Digitales Fanerlebnis für Bayer 04 Leverkusen

Kund*in stand vor folgender Herausforderung

Chancen nutzen und Fanerlebnisse digitalisieren

Bereits seit mehreren Jahren arbeitet Bayer 04 Leverkusen erfolgreich mit uns zusammen: 2019 ging der innovative Fanshop des Bundesligisten live, der das Fanerlebnis auf ein neues Level hob. Schnell war klar, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist und auch das Ticketing in den Shop integriert werden sollte. Ein großer Schritt hin zum verbesserten Nutzungserlebnis und in der Digitalisierung. Die Herausforderung: Das dazugehörige und erprobte Ticketing-Backend bleibt bestehen und wird mit dem Onlineshop verbunden.

Hierbei gilt es entsprechend möglichen Lastszenarien bereits im Vorfeld ebenso zu begegnen, wie dem Ansatz des mobilen Einkaufs- und Nutzungsszenario „first“. Im Frühjahr 2020 dann die Hiobsbotschaft: Aufgrund von Covid-19 war die Bundesliga dazu gezwungen zu pausieren. Der Bundesligist zögerte jedoch nicht und gab den Anpfiff für die Aufnahme der Umsetzung. Die aktuelle Situation erforderte neue Maßnahmen: Ab sofort arbeiteten zahlreiche Expert*innen sowohl von team neusta als auch von Bayer 04 Leverkusen dezentral.

Auch in der aktuellen Situation haben wir das Projekt angestoßen und die neuen Herausforderungen als Chance gesehen.

Britta Backhaus
Bayer 04 Leverkusen

So haben wir das Problem gelöst

Kapazitäten nutzen und durchstarten

Es wurde ein Expertenteam aufgestellt, das dezentral arbeitet, und so die Umsetzung des neuen Ticketwebshops ins Rollen gebracht. In den ersten zehn bis zwölf Wochen arbeiten alle Mitarbeiter*innen remote, sodass regelmäßige Absprachen und interdisziplinäres Co-Working vorwiegend virtuell über Kommunikationstools wie Microsoft Teams gelebt werden.

Insbesondere in der aktuellen Situation, in der persönliche Meetings auf ein Minimum reduziert sein sollten, ist dies eine großartige und durchaus nicht einschränkende Möglichkeit, ein Projekt über räumliche Distanz hinweg erfolgreich durchzuführen. Das Team nutzt nun die Chance, um sich diesem neuen Projekt zu widmen und gestärkt mit neuen Erfahrungen aus der Krise herauszugehen.

Ladet euer Business neu!

Entscheide dich jetzt für Digitalisierung, mach dein Business skalierbar und gehe neue Wege!

Wir haben die Expertise, das Know-how und die Kapazitäten, dich zu unterstützen. Lass uns in einem unverbindlichen Erstgespräch über deine Möglichkeiten sprechen.

Lerne aus der Krise. Unser Know-how hilft dir digitaler, schneller und effizienter zu werden. Starte jetzt mit der digital family durch!