Lernen auf Distanz – wie Covid-19 SchülerInnen und Lehrende vor Herausforderungen stellt

Neue Herausforderungen in der Ausbildung

Dezentrales Lehren und Lernen in der Krise

Das IT-Bildungshaus der team neusta-Tochtergesellschaft HEC bietet in Bremen Umschulungen zum/zur FachinformatikerIn für Anwendungsentwicklung an und ist von den Auswirkungen der coronabedingten Schulschließungen direkt betroffen.

Im März musste das IT-Bildungshaus für mehr als 50 Personen aus drei Klassenverbänden innerhalb kürzester Zeit ein dezentrales Ausbildungssystem auf die Beine stellen. Das Trainerteam und die Umschüler waren gleichermaßen gefordert, sich kurzfristig auf die Vorgaben des Senats einzustellen, sowohl mental als auch auf technischer Ebene, und Lösungen zu finden.

„Wir hatten nach der Entscheidung des Senats nur drei Tage Zeit, uns gedanklich und technisch auf Distanzunterricht umzustellen.“

Wiebke Gerken
Team IT-Bildungshaus

So haben wir das Problem gelöst

Dezentrales Lehren und Lernen in der Krise

Wie meistert eine Bildungseinrichtung, die auf den praxisnahen Unterricht vor Ort spezialisiert ist, so eine plötzliche Herausforderung? Unser Team rund um Wiebke Gercken mobilisierte alle zur Verfügung stehenden Kapazitäten, um die Ausbildung ihrer TeilnehmerInnen am Laufen zu halten. Neben der Ausstattung mit neuer Hardware, wie beispielsweise Headsets, wurde der Unterricht auf die Plattform „Microsoft Teams for Education“ verlegt.

Hier entstanden neue, virtuelle Klassenräume, in denen das Lernen seitdem stattfindet und sich alle Beteiligten per Audio- und Videoanruf austauschen können. Doch nicht nur der Unterricht ist durch „Microsoft Teams“ gesichert: Vom Erstellen von Aufgaben über Gruppenarbeiten bis hin zum Dateiaustausch und Screensharing – die NutzerInnen profitieren vom breitgefächerten Angebot. Das IT-Bildungshaus hat in der digital family mit Bravour gezeigt, wie die Umstellung auf dezentrales Lernen in einer Bildungseinrichtung erstklassig gelingt.

Lade dein Business neu!

Entscheide dich jetzt für Digitalisierung, mach dein Business skalierbar und gehe neue Wege!

Wir haben die Expertise, das Know-how und die Kapazitäten, dich zu unterstützen. Lass uns in einem unverbindlichen Erstgespräch über deine Möglichkeiten sprechen.

Lerne aus der Krise. Unser Know-how hilft dir digitaler, schneller und effizienter zu werden. Starte jetzt mit der digital family durch!